Beruf:
letztes Update

08.Dez 2009: beruf.htm

wichtige Links:

- Jade Hochschule Wilhelmshaven/ Oldenburg/ Elsfleth


- TYPISCHE SCHALLPEGEL

meine Hochschule und meine Diplomarbeit:

Ich habe das Studium allgemeine Feinwerktechnik an der FH-Wilhelmshaven im Frühjahr 1998 abgeschlossen.

Wilhelmshaven

FH Wilhelmshaven

Nach einigen Hochschulreformen, Zusammenschlüssen und Trennungen von Standorten (Emden, Oldenburg, Wilhelmshaven, Leer und Elsfleth)  ist leider der Studiengang "allgemeine Feinwerktechnik"  weggefallen. Ein heute noch vergleichbarer Studiengang ist "Mechatronik". Ebenso gibt es noch den Studiengang "Medizintechnik".

 

Inhalte Studium "allgemeine Feinwerktechnik"

Meine Diplomarbeit habe ich im Institut  BIAS (Bremer Institut für angewandte Strahltechnik) GmbH an der Uni Bremen geschrieben und meine Professoren waren Herr Prof. Tryde und Herr Prof. Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Otto.

Thema der Diplomarbeit:

KONSTRUKTION UND FERTIGUNG EINER STRÖMUNGSOPTIMIERTEN PROZESSZELLE ZUR HERSTELLUNG VON MIKROMECHANISCHEN BAUTEILEN DURCH LASERGESTÜTZTES NASSCHEMISCHES ÄTZEN.