Carsten Hauschild


Über Mich


Inhalt: [Allgemeines], [Beruf], [Sport], [Verein], [Computer], [Ehrung],[Start-Seite]

Allgemeines:

    Ich bin 1965 in Hannover geboren und bin in dem netten Ort Verden an der Aller (anderer Link) großgeworden. Verden ist eine sehr geschichtsreiche Stadt. Meine schulische Laufbahn habe ich an der Grundschule am Sachsenhain in Dauelsen begonnen und mit dem Abitur 1986 am DOMGYMNASIUM in Verden beendet. Am Anschluß zur Schule stand der Wehrdienst, den ich 18km vor den Toren von Verden in der Niedersachsenkaserne in Barme bei dem Pionierbatallion 120 absolviert habe.

Beruf:

    Danach studierte ich an der FH-Wilhelmshaven  allgemeine Feinwerktechnik und habe zum Ende des Jahres 1997 meine Diplomarbeit im Institut  BIAS geschrieben.

    Thema der Diplomarbeit:

      KONSTRUKTION UND FERTIGUNG EINER STRÖMUNGSOPTIMIERTEN PROZESSZELLE ZUR HERSTELLUNG VON MIKROMECHANISCHEN BAUTEILEN DURCH LASERGESTÜTZTES NASSCHEMISCHES ÄTZEN.

    [Kurzbeschreibung aus der Datenbank der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven]

    Mein Praxissemester habe ich bei der Firma UMS in Quickborn gemacht.

    Was ich derzeit mache, könnt Ihr unter der Rubrik ´nach meiner Diplomarbeit´ sehen.

Hobbie´s und Sport:

    Hobbie´s und Interessen habe ich eine ganze Menge:

          Singen im Verdener Kammerchor

          Skilaufen (schon seit 22Jahren)

          Reiten im Reitclub Verden e.V. in Eitze

          Tanzen im ADTV (klassisch und lateinamerikanisch)

          Tennis (im Tennisclub Verden)

          Fußball (leider nie richtig in einem Verein)

          Handball ( in der Jugend beim TSV Borstel und TSV Verden)

          Joggen

          Schwimmen (seit 1985 ganz intensive bei der DLRG OG Verden e.V.)

          Tauchen ( 1986 habe ich meinen Gerätetauchschein und 1988 meinen Rettungstauchschein der DLRG gemacht .)

Verein:

    Seit 1985 bin ich aktives Mitglied der DLRG OG Verden e.V.

    Ich war dort 13 Jahre im Vorstand als  Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Das gleiche Amt habe ich sowohl auf Landesverbandsebene (LV) Niedersachsen und auf Bezirksebene inne. Gleichzeitig arbeite ich derzeit als Ref. für Infomatoin und Kommunikation (IuK) und als Internetbeauftragter.

    In der Laufbahn bei der DLRG habe ich meinen Lehrschein (Ausbilder), meinen Bootsführerschein A+B der DLRG gemacht.

    Ich habe in vielen Ostsee-Bädern (Kellenhusen, Boltenhagen, Dahme, Weisenhäuser Strand, Surendorf, Grömitz) Rettungswachdienst geleistet.

    Zudem habe ich die HTML-Programmierung der DLRG Internetseiten vorgenommen.

Computer:

    Seit dem ich studiere, beschäftige ich mich ausführlich mit Computern.

    Ich habe so den Umgang mit EXCEL, Windows 9x/NT/2000/XP, 3.1x, Os2/Warp, Winword, StarOffice und vielen anderen Programmen gelernt.

    Meine Arbeitsgeräte sind: Ein Pentium 90MHZ mit 49MB Arbeitsspeicher, 2,4GByte Festplatte und ein AMD DURON 700MHZ, mit 60 GB Festplatte, ISDN, A4 Scanner und ELSA Microlink 28.8TQV Modem für Fax.

Ehrungen:

    2002 bin ich als Mitglied des DLRG OG Verden während der Flutkatastrophe als Rettungstaucher helfend aktiv gewesen.

    Dafür bin ich am 10.4.2003 von Herrn Kultusminister Bernd Busemann mit der Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden

     

    Freiwilligenserver Land Niedersachsen - Ehrungen



back.gif (216 Byte)Rücksprung zur Hauptseite

    Carsten Hauschild / update: 19.02.09