Menü:

letztes Update

26.04.2016:

index.html

volkersen.htm

voelkersen_alt.html

 

Zitate:


 

website security

 

 

WETTER:

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

wichtige Links:

Beruf

- SLV Hannover

- Formelsammlung
- Informationen über Stahl

 

Stadt und Landkreis

- Stadt Verden
- Verden 1892 - 1958
- Landkreis Verden
- Kino Verden
- Domweih
- DLRG OG Verden
-
Verdener Gesichter
- Polizei Verden
- Feuerwehr Verden
- Bilder aus der Kaserne Barme

Unterrichtsausfall

Schulausfälle in Niedersachsen
Schulausfälle in Niedersachsen

Infos auch unter:
- NDR
- Radio Bremen

Schule

- DOG Verden

- Jahnschule
- Schulferien
- Lesekorb
- Antolin -Mit Lesen punkten


Nachrichten- Dienste

- Verdener Aller Zeitung
- Verdener Nachrichten
- NonStopNews-TV Berichte
- FAN Television
- Bremen Reporter-TV
- Nachrichtensuche

Lutz Brockmann

Ich unterstütze die Wiederwahl unseres

Bürgermeisters Lutz Brockmann

weil er:

kurzgesagt: Lutz Brockmann tut unsere Stadt gut und darum am 26.05. wiederwählen

hier die Internetseite von Lutz Brockmann


 

 


 

 


 

Foto vor dem Verdener Rathaus mit zahlreichen "Roten X'en"

mehr Info´s unter www.das-rote-x.de



12.12.2019:

KEINE weitere BOHRUNG

im Trinkwasserschutzgebiet!


Mein Engagement im Juli 2015 die Aktivitäten der damals DEA öffentlich zu machen (siehe Zeitungsberichte unten), die langen und intensiven Proteste aller BI´s und dem Einsatz von MdL Dr. Dörte Liebetruth haben dazu beigetragen, dass jetzt "endlich" das Unternehmen Wintershall DEA von der Erdgasbohrung im Trinkwasserschutzgebiet Scharnhorst absieht.
Jetzt wird man lesen können, wer alles sich dieses Ergebnis zu eigen macht!
Ich sage DANKE an ALLE!
Jeder einzelne Mitstreiter und jeder einzelne Akteur hat maßgeblich dazu beigetragen!
Angefangen von der ersten Meldung/ Nachricht in 2015, als ich von dem Verkauf der Fläche an die DEA gehört habe und dieses öffentlich gemacht habe.




weitere Berichte: WeserKurier1, WeserKurier2


Schreiben der Wintershall DEA: Seite 1, Seite 2, Seite 3

20.11.2019

Drei Erdbebenereignisse

erschüttern die Region Verden

und die Gemüter der Verdener Bürger!

 

Um 18:28h: Ich saß gerade im Verdener Rathaus, kleiner Ratssal, als ich einen lauten Knall hörte und unmittelbar darauf knirschen der Hausstruktur und wackeln merkte. Mein Blick ging sofort zum Wasserglas, auf dem ich kleine Wellen auf der Flüssigkeit sehen konnte. Mir war sofort klar, es muss sich um ein Erdbeben handeln. Sehr Typisch der vorauslaufende Knall! Kurze Zeit später konnte ich dann auch die Meldung auf Erdbebennews.de lesen, dass es sich wirklich um eine Beben handelte. DIe Magnitude lag bei 3,2.

 

Das sehr viel schwächere Beben um ca. 20:52h war nicht wahrnehmbar, zumal ich mich zu dem Zeitpunkt im Auto vorbewegte.

 

Um 22:32h: Ich saß auf dem Sofa und guckte Fernsehen, als ich wieder einen lauten Knall und sehr deutlich Erschüterungen wahrnahm. Unsere Katze, die an meine Füssen saß, sprang auf, spitze die Ohren und gucke sichtbar ängstlich im Raum umher. Die Gläser in der Vitrine klirrten und das Haus wackelte und machte Geräusche. Ich sprang sofort auf, verharret aber. Es war unbeschreiblich, sowas in der Intensität hatte ich noch nie erlebt. Auch die Dauer war länger, als am frühen Abend. Ich wusste sofort, dass es erneut ein Erdbeben war, aber war extrem unsicher, ob die spührbaren Bewegungen des Hause stärker werden würden. Unmittelbar nach dem Ereignis ging ich zu meiner Frau und erkundigte mich, ob alles in Ordnung war. Diese hatte dieses Ereignis erbenfalls so mitbekommen und schilderte auch ihre Angst. Mein weitere Aufmerksamkeit galt sofort den Kindern, die im Obergeschoss schliefen.

Im weitern konnte eich dann auch wieder auf Erdbebennews.de die Bestätigung des Bebens lesen. Anders als um 18:28h war die Oberflächengeschwindigkeit mit etwas über 5mm/s sehr viel stärker. Dieses deckte sich auch eindeutig mit den erlebten Geschehnissen im Haus.

 

Liste der Beben:

 

Liste

 

Schwingungsdiagramm:

 

ERdbeben-MEssstation

 

Am folge Tag habe ich dann unser Haus in Augenschein genommen und tatsächlich Risse (horizontale und vertikel) an verschiedene Stellen sehen können. Diese habe ich unmitelbar dem Erdgasunternehmen Wintershall Dea mitgeteil.

Denn es ist bestätigt worden, dass die drei Beben ihre Ursache in der Erdgasförderung haben.

Schade nur, dass die Industrie auf unsere Warnungen und Hinweise gehört hat und nicht aus den Fehlern und Ereignisse der Niederlande gelernt hat. Dort wird ab 2022 die Erdgasförderung um Groningen wegen der Erdbeben komplett eingestellt.

 

https://erdbebennews.de/erdbeben-deutschland/

http://www.seis-info.de/

 

Einmal mehr muss man die WIndershall Dea kritisieren: Mit keinem Wort werden die Erdbeben auf der Internetseite erwänht. Auch gibt es keinen Hinweis zu der eingerichteten Hotline oder Emailadresse, zu der man Schäden melden kann.

 

https://wintershalldea.com

 

Im Bericht der Kreiszeitung wird der Erdgasförderer zitiert.

Aus der Kreiszeitung: Erdstöße dieser Größe können Schäden wie Putzrisse an Gebäuden auftreten. Anwohner, die an ihren Häusern Schäden feststellen, die sie auf die Ereignisse zurückführen, haben die Möglichkeit, sich bei den Erdgas-Förderern von Wintershall Dea zu melden, beispielsweise unter Telefon 04232/933-200 oder per Mail an FB-GasNord@wintershalldea.com.

 

 

www.kreiszeitung.de (komplette Ereignisübersicht und Berichte)

 

Epizentren der Beben lagen alle drei im nördlichen Wald beim Luftfahrtverein Verden:

 

Epizentrum (Screenshot):  Beben 1    /   Beben 2    /  Beben 3

Juli 2015

 Im Wasserschutzgebiet soll eine weitere Bohrung (Z12) niedergebracht werden. Ohne Rücksicht auf die Gewinnung von Trinkwasser, sollen hier die Sperrschichten perforiert werden. Dieses soll genau dort geschehen, wo seit Jahrzehnten Milioen Qubikmeter Lagerstetterwasser verpresst wurden. Keiner kann genau sagen, was dieser Umstand einerseits für den Untergrund mit dem verpressten Lagerstättenwasser bedeutet und andereseits wie gefählich das anbohren tatsächlich ist. Hier hinzu kommt eine nicht zu vernachlässige Steigerung der Gefahr von Erdbeben, was wiederrum  "Gebäudeschäden" bedeutet kann.


Abstimmung zum Frackingverbot

 im Deutschen Bundestag

Hier zwei wichitge Erklärungen nach §31 GOBT:

Erklärung von Christina Jantz-Herrmann (SPD) Wahlkreis Verden/ Osterholz: LINK

Rede von Lars Klingbeil (SPD) Wahlkreis Heidekreis/ Rotenburg. LINK

Redeprotokoll der Rede von Lars Klingbeil aus dem Deutschen Bundestag vom 28.04.2016
Diesen beiden Stellungnahmen kann ich mich inhaltlich nur zu 100% anschließen.

ERDBEBEN

am Freitag 22.04.2016 um 19:45h

22.04.16, 19:45 Uhr UTC – Erdstöße > M3 im Erdgasfeld Völkersen
Ein Knall, dann ca. 2 Sekunden wackelnde Wände, zahlreiche Schäden an Gebäuden meldeten Anwohner dem Erdbebendienst Juskis. Laut Bürgerinfo Seismisches Messsystem des WEG fand der Erdstoß um 19:45:17 Uhr UTC statt, lag die Magnitude bei 3.3, korrigiert bei 3.1, laut LBEG bei ML3.2, und das Epizentrum befand sich in unmittelbarer Nähe der Bohrungen Völkersen Nord Z1/Z5x.
Fast zeitgleich registrierte das GFZ ein Beben der Magnitude 3.0 in 10 km Tiefe auf der anderen Seite der Weser, das Epizentrum dicht bei Blender. Dieses Beben datierte das GFZ auf 19:45:32 Uhr UTC.
Zwischen den beiden Aufzeichnungen lag demnach eine Viertelminute, zwischen den Epizentren ein Abstand von 7-8 km Abstand (Luftlinie). Ob es sich um dasselbe Beben handelte oder ob tatsächlich zwei Beben in einer Viertelminute stattgefunden haben, ist unklar – unter anderem, weil es noch keine Angabe über die Tiefe des Bebens bei Völkersen gibt.

Aufzeichnungen der Messstelle GRO1S bei Langwedel vom 22./23.4.16.
Aufzeichnungen der Messstelle GRO1S bei Langwedel vom 22./23.4.16.

Epizentrum des Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Magnitude 3.0 in 10 km Tiefe auf der anderen Seite der Weser,
das Epizentrum dicht bei Blender.

Magnitude 3,2 in ca.5km Tiefe am Rand von Allerdorf
Magnitude 3,2 in ca.5km Tiefe am Rand von Allerdorf.

Gebäudeschäden

Risse in Außenwand nach Erdbeben

Ja, auch wir sind nun stolze Besitzer eines klaren Kennzeichens der Erdgasförderung im Umkreis. Nach dem Erdbeben am Freitag habe ich sofort im Schlafzimmer an der Außenwand sichbare Risse gefunden. Diese waren vorher definitiv nicht da!!!

Nun gilt es diesen Schaden durch einen Sachverständigen beurteilen zu lassen. Mal sehen was daraus wird.

Für alle Geschädigten, die Gebäudeschäden direkt an die Adresse der DEA AG melden. Zur Beweissicherung (siehe oben) Fotos mit aktueller Zeitung machen.

Mail: info@dea-group.com

Telefon: 04232 / 933 216

Anschrift: DEA Deutsche Erdoel AG
Förderbetrieb Niedersachsen
Schuelinger Straße 21
27299 Langwedel - Holtebüttel

(von der Homepage der DEA übernommen!!)

Veranstaltung und Hilfesstellung zum Erdbeben von der BI-Langwedel:

Termin Montag 09.05.2016, 19:30h Gasthaus Klenke Langwedel. (hier der Link)


Pressemitteilung

für die SPD Stadtratsfraktion vom 23.04.2016

Erdbeben und Ablehnung der Erdgasforderung.pdf


Presse:

NDR Online

Verdener Aller-Zeitung

1. Bericht: Verdener Nachrichten

2.Bericht: Verdener Nachrichten

Nordseezeitung

Die WELT

"DER BOHRPLATZ"

Facebook: https://www.facebook.com/carsten.hauschild


Info´s der Erdgasindustrie:

DEA AG: http://dea-in-niedersachsen.de/../erdstoss-langwedel

WEG: http://www.seis-info.de/

BGR: http://www.bgr.bund.de/../Erdbebenauswertung/Besondere_Erdbeben/..

NED: http://www.lbeg.niedersachsen.de/../niedersaechsischer-erdbebendienst-ned-128713.html


Chronologie:

Langwedel – Wir haben die Meldung erhalten, dass am Freitagabend gegen 19.45 Uhr ein Erdbeben bei Langwedel im Landkreis Verden verspürt wurde. Zeugen melden uns deutliche Erschütterungen. Nach vorläufigen Angaben des Seismischen Messsystems (WEG) erreichte es Stärke 3.3. Das Epizentrum lag demnach wenige Kilometer nordwestlich von Langwedel.
Ein Zeuge aus Langwedel meldet uns, dass dieses Erdbeben Risse in den Wänden eines Gebäudes verursacht hat. (Siehe: Zeugenmeldungen)

Es ist das stärkste Erdbeben, was in den letzten Jahren im Raum Langwedel verzeichnet wurde. Zuletzt hat es im Dezember 2015 ein leichtes Erdbeben der Stärke 2 gegeben, was vereinzelt spürbar war.
Das aktuelle Beben ist auch deutschlandweit im Jahr 2016 das bisher stärkste.

Update 20.15 Uhr
Die Messtationen bei Langwedel registrierten bei dem Erdbeben eine Schwinggeschwindigkeit von 5 Millimetern pro Sekunde. Dies entspricht etwa Intensität IV auf der Mercalli-Skala. Stellenweise dürfte dieser Wert überschritten worden sein.

Update 20.23 Uhr
Die letzten beiden Erdbeben über Stärke 3 in Niedersachsen ereigneten sich in den Jahren 2014. Damals traf es die Regionen Cloppenburg und Syke. In beiden Fällen gab es leichte Schäden, beide Beben erreichten nur Stärke 3.1. Damit waren diese Beben schwächer, als das aktuelle. Eine manuelle Überprüfung der Daten kann zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Korrektur der Erdbebendaten führen.

Update 20.29 Uhr
Neben allen Ortsteilen von Langwedel war dieses Erdbeben auch deutlich in Teilen von Verden, Achim, Hellwege (Sottrum) und in der Region Ottersberg zu spüren. Meldungen aus Bremen (13 km nordwestlich vom Epizentrum) erhielten wir bisher nicht. Die Größe des Erdbebens spricht jedoch dafür, dass das Schüttergebiet bis in die südöstlichen Vororte der Hansestadt gereicht haben könnte.

Update 20.38 Uhr
Beben über Stärke 3 sind meist stark genug, dass sie spürbare Nachbeben haben können. Bei induzierten Erdbeben (wie durch die Erdgasförderung) sind Nachbeben eher die Ausnahme. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass es im Raum Langwedel in den kommenden ca. 3 Tagen einzelne weitere kleinere Erdbeben gibt. (Ca. M2)

Update 21.12 Uhr
Vom Niedersächsischen Erdbebendienst gibt es noch keine bestätigten Daten zum Erdbeben. Die Magnitudenangabe, die vom automatischen Seismischen Messsystem (WEG) stammt, ist somit noch immer die einzige Angabe.
Weitere Informationen über beschädigte Häuser haben wir noch nicht erhalten.

Wer Erdbebenschäden an seinem Eigentum feststellt und dies auch mit Sicherheit mit dem Erdbeben in Verbindung bringen kann, sollte sich an die Schlichtungsstelle Bergschaden Niedersachsen wenden, damit Schritte eingeleitet werden können, um ggf. Schadensersatz erhalten zu können.

Update 21.59 Uhr
Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt das Erdbeben mit Magnitude 3.0 an, damit ein wenig schwächer, als die vorläufigen Daten. Das Epizentrum lag demnach am Westrand von Verden. Instrumentelle Aufzeichnungen und Zeugenmeldungen sprechen eher für die Lage des Epizentrums, die vorläufig angegeben wurde. Da das Geoforschungszentrum in der Region über weniger Stationen verfügt, können die Daten ungenau sein.

Update 22.37 Uhr
Weitere Betroffene meldeten uns leichte Schäden infolge des Erdbebens. Entsprechende Meldungen kurz zusammengefasst (Alle Zeugenmeldungen sind unterhalb des Berichtes dargestellt)

Langwedel
senkrechte Risse in Wandecken und waagerechte Risse in Ecken von Wänden und Decken.

Verden / Walle
Deutliche Erschütterung.
Das obere Stockwerk unseres Hauses hat gewackelt. Setzrisse haben sich erweitert.

Langwedel
Lauter Knall, danach Beben. Gläser klingelten im Schrank. Risse am Haus.

Langwedel / Daverden
22.April 2016 19:45ca.
Riss in der Wohnzimmerwand…erste Sichtung. ggf. weitere Schäden melde ich nach.

Langwedel / Daverden
Fühlte sich länger als 2 Sekunden an. Ordentlich Lärm. Rumpelt, Krachen. Fenster und. Türen..Als wenn sie bersten. Risse in Hauswänden (vom letzten Beben) stärker geworden. Tiere waren unruhig. Wollten alle raus vorher.

Langwedel / Cluvenhagen
22.04.2016 ca. 19.45 Uhr
Erst ein undefinierbares „Grollen“ , schlecht zu beschreiben, war auch nicht lokalisierbar, ob es im Haus war (Was stellen die Kinder denn da oben an?) oder von draußen kam. Dann plötzlich ein kurzes Ruckeln.
Risse in der Fassade, die vor 6 Monaten erst verspachtelt und überstreichen wurden, sind wieder aufgerissen, neue Risse an Fensterbänken und an der Hausecke

Update 23.06 Uhr
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, die mit dem niedersächsischen Erdbebendienst zusammenarbeitet, gibt das Erdbeben mit Magnitude 3.2 an.

Erdbeben in Niedersachsen, speziell im Landkreis Verden, sind eine Folge der dortigen Erdgasförderung. Deswegen treten diese in geringer Tiefe auf, sodass selbst kleine Erdbeben deutlich verspürt werden. Beben über Stärke 3 können erste Schäden verursachen.

Quelle: http://juskis-erdbebennews.de/…/erdbeben-im-landkreis-verd…/


Mehr unter www.carsten-hauschild/Voelkersen.htm!