Menü:

letztes Update

Juni 03, 2009:
Neues Layout

wichtige Links:


Über Mich

Bild von mir....

Allgemeines:

Ich bin 1965 in Hannover geboren und bin in dem netten Ort Verden an der Aller groß geworden. Verden ist eine sehr geschichtsreiche Stadt. Meine schulische Laufbahn habe ich an der Grundschule am Sachsenhain in Dauelsen begonnen und mit dem Abitur 1986 am DOMGYMNASIUM in Verden beendet. Am Anschluss zur Schule stand der Wehrdienst, den ich 18km vor den Toren von Verden in der Niedersachsenkaserne in Barme bei dem Pionierbatallion 120 absolviert habe.

 

 Beruf:

Danach studierte ich an der FH-Wilhelmshaven  allgemeine Feinwerktechnik und habe zum Ende des Jahres 1997 meine Diplomarbeit im Institut  BIAS geschrieben.

Thema der Diplomarbeit:

KONSTRUKTION UND FERTIGUNG EINER STRÖMUNGSOPTIMIERTEN PROZESSZELLE ZUR HERSTELLUNG VON MIKROMECHANISCHEN BAUTEILEN DURCH LASERGESTÜTZTES NASSCHEMISCHES ÄTZEN.

Mein Praxissemester habe ich bei der Firma UMS (united medical systems) in Quickborn absolviert.

Im Dezember 2007 habe ich dann zusätzlich eine dreimonatige Ausbildung zum internationalen Schweißfachingenieur an der SLV - Hannover abgeschlossen.

Heute arbeite ich als selbstständiger Schweißfachingenieur (SFI) im gesamten Norddeutschen Raum:

Hobbie´s und Sport:

Hobbie´s und Interessen habe ich eine ganze Menge:

Vereine:

Seit 1985 bin ich aktives Mitglied der DLRG OG Verden e.V.

Ich war dort 13 Jahre im Vorstand als  Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Das gleiche Amt habe ich sowohl auf Landesverbandsebene (LV) Niedersachsen und auf Bezirksebene inne. Auf Bundesebene habe ich in verschiedenen Arbeitskreise zur Öffentlichkeitsarbeit mitgewirkt. Gleichzeitig arbeitete ich als Ref. für Infomatoin und Kommunikation (IuK) und als Internetbeauftragter.

In der Laufbahn bei der DLRG habe ich meinen Lehrschein (Ausbilder), meinen Bootsführerschein A+B der DLRG gemacht.

Ich habe in vielen Ostsee-Bädern (Kellenhusen, Boltenhagen, Dahme, Weisenhäuser Strand, Surendorf, Grömitz) Rettungswachdienst geleistet.

Zudem habe ich die HTML-Programmierung der DLRG Internetseiten vorgenommen.

Ehrungen:

2002 bin ich als Mitglied des DLRG OG Verden e.V. während der Flutkatastrophe als Rettungstaucher bei der Deichsicherung und Materialsicherung aktiv gewesen.

Fotos aus 2002 hier am Deich an der Jetzel.

Dafür bin ich am 10.4.2003 von Herrn Kultusminister Bernd Busemann mit der Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Freiwilligenserver Land Niedersachsen - Ehrungen

Computer:

Seit dem ich studiere, beschäftige ich mich ausführlich mit Computern.

Ich habe so den intensiven Umgang mit EXCEL, Windows 9x/NT/2000/XP, 3.1x, Os2/Warp, Winword, StarOffice und allen in der Office-Welt verfügbaren MS-Produkten gelernt.

Meine alte Homepage:Alte Internetseite